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BAD&CO Braunschmidt, Mönchhof

Vom Antrag bis zur Auszahlung: Photovoltaik-Förderung

Mit der Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen“ unterstützt der Klima- und Energiefond der österreichischen Bundesregierung die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und  Stromspeichern durch Privatpersonen und Unternehmen. Wir haben das Einreichverfahren Schritt für Schritt übersichtlich zusammengefasst. Ihr Bad&Co Partner berät Sie gerne über die Fördermöglichkeiten und übernimmt die Planung und fachgerechte Installation Ihrer Photovoltaik-Anlage.

1. Schritt: Registrierung

Wo kann ich mich für die Förderung meiner Photovoltaik-Anlage registrieren?

Die Online-Registrierung ist auf www.pv.klimafonds.gv.at möglich.

Wann kann ich mich für die Förderung meiner Photovoltaik-Anlage registrieren?

Nach der Registrierung muss die Photvoltaik-Anlage innerhalb von 12 Wochen errichtet werden. Sie können schon vor der Registrierung mit der Errichtung der Anlage beginnen, jedoch darf das Lieferdatum der PV-Anlage nicht vor dem 01.03.2019 liegen. Innerhalb der 12 Wochen Frist nach Registrierung müssen auch alle zur Antragsstellung notwendigen Unterlagen vorliegen und via Online-Plattform übermittelt werden.

Welche Daten und Informationen muss ich bei der Registrierung angeben?

  • Daten des Antragsstellers: Vor- und Nachname (bzw. Firmenname), Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Branche (bei Betrieben)
  • Projektdaten: Zählpunktnummer, Netzbetreiber, Kosten der PV-Anlage, Leistung der PV-Anlage, Montageart, Hersteller der PV-Module und des Wechseltrichters.

Woher weiß ich, dass die Registrierung für die Förderung meiner Photovoltaik-Anlage erfolgreich abgeschlossen ist?

Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung eine E-Mail mit Ihrer Registrierungsnummer und einem persönlichen Linz zur Online-Plattform der Antragstellung.

2. Schritt: Photovoltaik-Anlage fertigstellen

  • Die PV-Anlage muss innerhalb von 12 Wochen nach Registrierung fertig gestellt werden.
  • Das Lieferdatum der PV-Module darf nicht vor dem 1.3.2019.
  • Die Montage muss durch einen Fachbetrieb erfolgen.

3. Schritt: Förderantrag stellen:

Welche Unterlagen brauche ich, um als Privatperson einen Antrag auf Förderung zu stellen?

  • IBAN
  • Projektstandort
  • Projektdaten: Lieferdatum der PV-Module, Anlagenart, Leistung für die bei einer anderen Förderstelle ein Förderantrag gestellt wurde
  • Formular Förderungsabrechnung für Private
  • Alle relevanten Rechnungen
  • 7-seitiges Prüfprotokoll nach OVE/ÖNORM E-8001
  • Schreiben des Netzbetreibers mit Nachweis der Zählpunktnummer
  • Meldezettel
  • Bei Gemeinschaftsanlagen: Zählpunktnummer für den Strombezug durch eine schriftliche Betätigung des Netzbetreibers.

4. Schritt: Förderung wird bewilligt und ausbezahlt

Wann kann ich einen Förderantrag stellen?

Wenn die Anlage errichtet wurde und alle Unterlagen vorliegen, kann mit dem bei der Registrierung übermittelten Link ein Antrag gestellt werden.

Wann wird die Förderung ausbezahlt?

Der Antrag  wird vom Präsidium des Klima- und Energiefonds geprüft und anschließen genehmigt. 10-12 Wochen nach Antragstellung werden Sie von der Kommunalkredit Public Consulting CmbH (KPC) über den Zeitpunkt der Auszahl der Förderung verständigt.

 

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